Destruktive Beziehungen zu pathologischen Narzissten 37  –  Allein, es fehlt an breiter internationaler Aufklärung 

Psychopathie könnte hier die schlüssige Erklärung sein … zumindest werden in dem beschriebenen Fall sämtliche Merkmale erfüllt

https://mobil.stern.de/panorama/gesellschaft/mord-im-familienumfeld–interview-ueber-verharmlosung-haeuslicher-gewalt-8527464.html

3 Kommentare zu „Destruktive Beziehungen zu pathologischen Narzissten 37  –  Allein, es fehlt an breiter internationaler Aufklärung 

  1. …habe diesen Beitrag noch vor dem Frühstück ganz durchgelesen. DAS war ein Fehler. Danach hatte ich keinen Appetit mehr…! Aber auch hier die Frage, wie denn mit solchen Tätern sinnvoll zu verfahren sei.

    Liken

  2. Zu Deiner Art zu schreiben eine Frage: welchen Zweck hat das Wort ‚allein‘ in der Überschrift? Welche Aussage steckt dahinter? Lese gerade ein Buch von Lion Feuchtwanger, in dem das Wort wiederholt ähnlich verwendet wird und es erschließt sich mir noch nicht ganz.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Lion,
      es ist sehr gut, dass Du genau die Frage stellst, denn ich habe ganz bewusst diese Formulierung gewählt. Um es vorweg zu nehmen, – ich hätte natürlich auch ‚wenn doch nur weltweit viele Betroffene von dem Themenkomplex Pathologischer Narzissmus/ Psychopathie Kenntnis hätten …‘ oder ’sämtliche diffuse Erklärungskonzepte erübrigten sich, wüssten nur alle von der gehirn-anatomischen Besonderheit der Psychopathen‘ schreiben können, aber in dem Wort ‚Allein‘ konzentriert sich so schön die Aussage, dass es diesen einen Grund gibt für so viele Konflikte oder offene/ verdeckte Gewalt innerhalb von Familien und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Wüssten mehr Menschen darüber, dass diese Predatoren zu Empathie nicht in der Lage sind und dass sie auch nicht therapierbar sind, wären sie vielleicht gewarnt und weniger Menschenleben wären in Gefahr. Und selbstverständlich erübrigt sich auch jegliches Mitleid für die Täter. ‚Allein‘ ist sozusagen, und das wahrscheinlich auch bei Herrn Feuchtwanger, der konzentrische Punkt eines Themenfeldes.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s